Rückblick: Arbeitstreffen PCWCe.V. 20.-22.04.07

Zurück

Arbeitstreffen PCWCe.V. 20.-22.04.07

Das erste Arbeitreffen im Jahr 2007, war sehr gut besucht und der Wettergott war uns sehr gnädig. Super Wetter, nette Leute und einfach gute Stimmung. So soll es sein. Angereist waren Vereinsmitglieder aus dem gesamten deutschen, österreichischem und Schweizer Raum. Am ersten Tag überprüften wir die Junghunde auf Wesen und bereits erlerntem Unterordnungsübungen. Diese wurden sehr gut gezeigt, und wir sind sehr zufrieden mit unserem leistungsstarken Nachwuchs. Natürlich durfte auch das gesellige Beisammensein und kennen lernen der neuen Vereinsmitglieder untereinander nicht fehlen. Umso ernster ging es dann am Samstagmorgen zur Sache. Körungen standen auf dem Programm. Es starteten 6 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. 5 wurden zur Körklasse 1 und ein Hund zur Körklasse 2 vorgestellt.

Ergebnis.

Körklasse 1, bestanden mit 84 Punkten(von max.100)

Carry of Bavarian Presa.

HF: S. Kolbeck


Körklasse 1, bestanden mit 91 Punkten(von max.100)

Fortuna of Bavarian Presa

HF: R.Reichert

Körklasse 2, bestanden mit 100Punkten(von max.100)

Colombo of Bavarian Presa

HF: R.Reichert

3 Hunde bestanden leider die Körklasse 1 nicht. Dieses zeigt aber auch das Bestreben unseres Vereins, nicht jeden Hund durch eine Körung zu lotsen, nur damit der Verein gut da steht. Eine Körung soll eine zuchtrelevante Prüfung sein und kein Spaziergang. Jedem Interessenten, der meint, mal schnell so eine Körung ablegen zu können, lade ich hiermit recht herzlich ein daran teilzunehmen. Sehr positiv erwähnen will ich hier die Leistung der Körmeister, die einen hervorragenden Job gemacht haben. Den Teilnehmern, die durchgefallen sind, will ich auf diesem Wege noch mal Mut zusprechen. Es waren noch sehr junge Hunde, die mit etwas Reife und Übung locker das Potential haben das nächste Mal die Körung zu schaffen.

Am Nachmittag des Samstags stand arbeiten auf dem Hundeplatz auf dem Programm. 3 ausgebildete Schutzdiensthelfer gingen auf die Wünsche der Hundeführer ein und arbeiteten sehr zuverlässig. Auch noch mal hier ein besonderer Dank an unsere Figuranten.

Am Abend starteten wir eine sehr große Nachtübung auf einem etwas abgelegenen Reitgestüt mit Reithalle und endlosen Areal an Außengelände. Die Nachtübung war in 9 Stationen untergliedert und gestartet wurde in der Puppie Class und dann für Anfänger und Fortgeschrittene. Alle Hunde überzeugten durch extreme Wesensstärke und konnten die Ihnen gestellten Aufgaben( auch die Bedrohungen und Kampfhandlungen) exzellent meistern. Ziemlich müde und geschafft hat sich dann ein sehr interessanter Tag gegen 24.00Uhr dem Ende zugeneigt.
Nach einer sehr kurzen Nacht, ging es am Sonntagmorgen zur Ausdauerprüfung. Der Tierarzt war um halb Neun vor Ort.
Gestartet wurde um Neun, in zwei Gruppen. Zwei Teilnehmer absolvierten die AD1, drei Teilnehmer die AD2. Alle Teilnehmer konnten die ADs ohne Probleme absolvieren. Der Tierarzt konnte während den Untersuchungen keinerlei Auffälligkeiten im Bezug auf Herz, Lungenfunktionen, Pfotenkontrolle oder allgemeine Fitness feststellen. Ein äußert zufrieden stellendes Ergebnis, das den Zuchtkriterien des PCWCe.V. recht gibt.

Ab 11.00Uhr fand das Event mit der Spezialausstellung für Presa Canarios einen harmonischen Ausklang. Alle gezeigten Hunde konnten sehr hohe Platzierungen erreichen und zeigten sehr soziales Verhalten im Ring.

Ein großer Dank gilt allen Helfern, ohne die ein solches Großevent nicht möglich wäre.

1.Vorstand PCWCe.V.

Reiner Reichert

Bilder: Arbeitstreffen PCWCe.V. 20.-22.04.07