Rückblick: Jahrestreffen Pfingsten Butzbach

Zurück

Bericht Pfingstreffen

Jahrestreffen PCWC e.V. 25. - 28.05.2007

Unser Jahrestreffen 2007 fand in Hessen / Butzbach statt. Bereits am Freitag, der für viele der Anreisetag war, zeigte sich das Wetter heiß und trocken. Die Camper unter den Teilnehmern hatten in den Nächten allerdings mit Gewittern und heftigen Regenfällen zu kämpfen. Tagsüber und pünktlich zur Nachtübung war es zum Glück trocken.

Auch zu diesem Event reisten wieder Vereinsmitglieder und Interessenten aus Österreich, der Schweiz und aus dem gesamten Deutschen Raum an.
Auf dem großräumigen Gelände des SV OG Butzbach war folgendes Rahmenprogramm vorbereitet:

Am Freitag: Schutzdienst und Unterordnung. Es standen 3 Helfer der Ortsgruppe zur Verfügung.
Anschließend Ausklang des Tages mit Grillen und Bier vom Fass.

Am Samstag startete die Ausdauerprüfung (AD 1) , die souverän innerhalb der Zeitvorgabe gefahren wurde. Die Tiermedizinische Kontrolle konnte während den Untersuchungen keinerlei Auffälligkeiten im Bezug auf Herz, Lungenfunktionen, Pfotenkontrolle oder allgemeine Fitness feststellen.

Anja Hager mit Kadul ( Solo) of Bavarian Presa : AD 1 bestanden.

Anschließend war Thomas Kohlhöfer, Vorsitzender des 1. American Staffordshire Terrier Club e.V. vor Ort, der eine eindrucksvolle Vorführung als Helfer zum Besten gab. Hier wurde deutlich, was jahrelange Erfahrung und die Gabe, sich schnell auf verschiedene Stärken oder Schwächen des zu arbeitenden Hundes einstellen zu können bewirken kann. Thomas Kohlhöfer war vom großen Potenzial der vorgestellten Hunde sehr angetan.
Diese Arbeit und auch die anschließende Unterordnung wurde für eine später geplante Videoanalyse aufgezeichnet.

Nach der Mittagspause standen nochmals 3 Helfer zur Verfügung, die ausgiebiges Arbeiten mit unseren Hunden ermöglichten. Unter anderem wurde unter fachkundiger Anleitung von R. Reichert,Pressing im Schutzdienst, nach Dr. Raiser gezeigt.
Am Abend ging es dann geschlossen in den angemieteten Saal im Landhotel Gaulskopf im nahe gelegenen Espa zur Auswertung der Videoanalyse. Referenten im Schutzdienst und Unterordnung waren Markus Braun und Reiner Reichert.
Gemeinsam ließ man den Abend in einer Diskussionsrunde ausklingen.

Der Sonntag: Ab ca. 10:00 Uhr begann unter den strengen Augen des Schaurichters das Richten der Hunde. Beginnend mit den Jüngsten bis hin zur Championklasse war die Qualität der vorgeführten Hunde auf einem sehr hohem Niveau. Ein äußert zufrieden stellendes Ergebnis, das den Zuchtkriterien des PCWC e.V. recht gibt.

Nach einer großzügigen Mittagspause mit allerlei Gegrilltem und diversen Salaten war man gestärkt für das nächste Highlight der Veranstaltung.
Jogi Zank von Teamsport Jogi war mit einem weiteren Helfer eingetroffen und zeigte, vom Junghundeaufbau bis hin zum auf höherem Niveau arbeitenden Hund, eine hervorragende Helferarbeit.
Am späten Nachmittag begannen die zur Verfügung stehenden Helfer der Ortsgruppe Butzbach mit den Vorbereitungen und dem Aufbau der Nachtübung.
Auf einem großflächigen Rundkurs um das Vereinsgelände entstand unter anderem ein anspruchsvoller Wesenparcours mit Schutzdienststation im freien Feld, Schutzdienst im Discothekenähnlich gestaltetem Außenbereich auf dem Platz 2 des Vereinsgeländes, der sich mit Nebelmaschine, Robolights und lauter Musik, Fackelstrecke etc. sehr hochwertig darstellte. Nachdem dieser Teil bestritten war, ging es zur Endveranstaltung auf den Hauptplatz, wo sich 2 große Pritschenwagen befanden, auf denen sich der Schutzdiensthelfer befand. Die Hunde mussten diesen erklimmen und mit entgegenkommenden Strohballen und einem sehr engagiertem Helfer klarkommen. Für die Junghunde wurde der Parcours entsprechend angepasst.
Auch hier zeigte sich die hohe Wesensfestigkeit der teilnehmenden Hunde. Spät in der Nacht ließen wir den Tag in einer kleinen Runde ausklingen, nach der sich einige Teilnehmer mit weiterer Reisestrecke von uns verabschiedeten.

Montag ließen wir das Event mit den restlichen Teilnehmern mit einigen Unterordnungsübungen und einer kleinen Zusammenkunft gegen 17:30 Uhr ausklingen.

Ein großer Dank gilt allen Helfern vor Ort, ohne die eine solche Großveranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Danke auch für die leckeren Salate, Kuchen und das Fass Bier, welches die Freunde von Working-Dogs-Butzbach zur Verfügung gestellt hatten.
Ebenso Danke an die Ortsgruppe des SV Butzbach für die zur Verfügungstellung und Vorbereitung des Geländes.

Markus Braun, Körmeister PCWCe.V.


Auch ich möchte mich bei allen Helfern und insbesondere Markus und Steffi Braun recht herzlich bedanken für das großartige Event. Und natürlich an die ganze Ortsgruppe Butzbach einen besonderen Dank. Ohne die helfenden Hände wäre eine Veranstalltung dieser Dimension nicht machbar gewesen. Perfekte Planung und eine top Organisation zeichneten unser Jahrestreffen aus. Wir kommen wieder.

Herrn Thomas Kohlhöfer und Jogi Zank mit Team, möchte ich nochmal besonders hervorheben. Eine perfekte Helfertätigkeit und Analyse unserer Hunde.

Reiner Reichert, 1.Vorstand PCWCe.V.

Bilder: Pfingstjahrestreffen Butzbach