Rückblick: Arbeitstreffen

Zurück

Arbeitstreffen PCWC e.V. 18.08-20.08.2007

Das diesjährige Arbeitstreffen im August war sehr gut besucht. Unsere Freunde aus der Schweiz und Österreich scheuten auch dieses mal nicht die lange Anreise und unterstützten uns bei unserem Event. Am Freitag starteten wir mit Gruppen und Einzelunterordnung am Hundeplatz. Die dort gezeigten Leistungen waren schon sehr hoch anzuschauen und wir sind mal gespannt, was unsere VPG Fanatiker die nächsten Monate an den Tag legen werden. Weiter machen so, es lohnt sich.
Am späten Nachmittag ging es zur Öffentlichkeitsarbeit. Die ganze Truppe fuhr vom Hundeplatz in die Stadt. Dort waren wir über eine Stunde in der sehr belebten Innenstadt mit der ganzen Meute unterwegs. Sehr beeindruckend war, das selbst auf engsten Raum die Hunde ein sehr gutes Wesen und absolute Disziplin an den Tag legten. Kein Geknurre oder Aggression, oder anderes Fehlverhalten waren zu bemängeln.

Samstag Vormittag, starte das Event mit den Körungen der Klasse 1 und erstmals der Körklasse3. Körmeister waren Markus Braun und Fred Cravero, der erst am Vortag aus dem Krankenhaus entlassen wurde, aber dennoch nicht den Weg scheute und uns mit seiner Hilfe erst die Möglichkeit gab die Körungen abzulegen. Vielen Dank hierfür.

Ergebniss Körklasse 1:

Hundeführerin: Anja Hager mit Kadul(Solo) of Bavarian Presa. bestanden mit 97 Punkten.

Ergebniss Körklasse 3:

Hundeführer: Reiner Reichert mit Colombo(Fritz) of Bavarian Presa. bestanden mit 95 Punkten.

Beide Rüden zeigten eine sehr beindruckende Vorführung und sind absolut würdige Vertreter ihrer Rasse. Anzumerken sei, dass der Rüde Kadul, erst knappe zwei Jahre alt ist. Von diesem Rüden wird in Zukunft noch viel zu hören sein. Ruhelage absolut perfekt und in der Trieblage und im Verteidigungsbreich sehr energisch, triebstark und durch nichts zu beeindrucken.

Im Anschluß fand allgemeine Schutzhundearbeit am Hundeplatz statt. Vielen Dank an unsere 5 Schutzdiensthelfer, welche sehr gute Arbeit, gerade im Bereich Junghundeaufbau geleistet haben. Generell waren die Helferleistungen sehr gut. Vielen Dank nochmals an unsere Freunde aus dem ADRK Lager.

Mit Grillen, super Stimmung und Spaß in der Gruppe, ging es dann zum Highlight des Events. Die Nachtübung in der Disco.

Der PCWC e.V. hat keine Kosten und Mühen gescheut und eine einmalige Nachtübung gestartet. Es wurde eine Großraumdisco angemietet, in der Beschallung, Lichtreflexe und Einrichtung voll funktionsfähig waren. Mit 9 Ruhelagen und 3 Kampfhandlungen wurden die Hunde unter reellen Bedingungen getestet. Bei den über 30 Startern waren keine Hunde dabei, welche durch Wesensmängel einen Abbruch hätten hinnehemen müssen. Das spricht für die strenge Zuchtordnung des PCWC e.V. Die gezeigten Leistungen geben den Zuchtkriterien des PCWC e.V recht. Nur durch strenge Selektion der Zucht lassen sich Hunde mit solchen Wesenseigenschaften hervorbringen. Sichtlich erschöpft, aber dennoch zufrieden, ging ein Spitzentag gegen Mitternacht zu Ende.

Ganz früh am Sonntag startetetn unsere Teilnehmer zur AD.

Anja Hager mit Iris(Maxima) of Bavarian Presa, AD 3. Bestanden.

Susanne Kolbeck mit Kalle of Bavarian Presa, AD 1.
Bestanden.

Herzlichen Glückwunsch zu den bestanden Audauerprüfungen.

Ab 10.30Uhr begann die Spezialausstellung für Presa Canarios. Das Richten begann um elf Uhr. In gemütlicher Atmosphäre war eine sehr erfahrene Richterin anwesend, welche die Hunde sehr genau und gründlich bewertete. Alle Klassen wurden bewertet und die ausgestellten Hunde zeigten sich bereits mit guter Ringerfahrung. Waren ja auch ein paar alte Hasen dabei, welche schon mehrfach national und international hoch gestartet sind.
In gemütlicher Runde mit Kaffe und Kuchen fand das Event dann gegen 15.00Uhr eine Ende.

Wieder mal eine Veranstalltung, welche gerne zur Wiederholung einlädt.

Bilder: Bilder zum Event